Außerschulische Lernorte
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, außerhalb des Klassenraums etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Außerschulische Lernorte stellen eine Ergänzung zum Unterricht im Klassenzimmer dar. Vor Ort können die Kinder Sachverhalte in ihrem echten Wirkungszusammenhang erfahren.

• Beispiele für außerschulische Lernorte:
  • Henkel Forscherwelt
  • Schulgarten
  • Waldschule
  • Radfahrtraining

Henkel Forscherwelt
Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen die Klasse 3 oder 4 die Henkel Forscherwelt in Düsseldorf. Vor Ort dürfen die Schülerinnen und Schüler in einem kindgerecht eingerichteten Labor jeweils für zwei Schulstunden zu naturwissenschaftlichen Themen forschen. In Kleingruppen experimentieren die Kinder beispielsweise zu den Eigenschaften unterschiedlicher Seifen, überprüfen die Leitfähigkeit von Gemischen, stellen eine Hautcreme her und/oder untersuchen den Zuckergehalt von Getränken. Dabei tragen selbstverständlich alle richtige Laborkittel und Forscherbrillen! Dies bereitet den Kindern viel Freunde und ganz nebenbei lernen sie, wissenschaftlich zu denken, selbstverantwortlich zu arbeiten und ihre Erkenntnisse mit Fachwörtern zu begründen.

Schulgarten
Der Schulgarten stellt im Laufe der vier Grundschuljahre ein beliebtes Ausflugsziel dar. Der Hin- und Rückweg wird meist zu Fuß zurückgelegt, da sich der Schulgarten im direkten Umfeld der KGS Florensstraße befindet. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten interessante Führungen zu unterschiedlichen Themen durch den Schulgarten an und beantworten den Kindern ihre zahlreichen Fragen. Besonders interessant ist zum Beispiel auch der Besuch des Schulgartens im Frühling, wenn die Frühblüher blühen. In den Sommermonaten gibt es für die Kinder die Möglichkeit, Kirschen und Himbeeren zu ernten und zu verkosten und im Herbst bietet sich ein Besuch zum Thema „Erntedankfest“ an. Wenn die Zeit und das Wetter es zulassen, findet der Ausflug mit einem sich anschließenden Picknick auf dem Spielplatz seinen Abschluss, bevor es wieder zurück in die Schule geht.

Waldschule
Durch unterschiedliche Themenführungen ergänzt ein Besuch der Waldschule Düsseldorf den Sachunterricht im Klassenraum. Die Kinder erhalten die Möglichkeit die Pflanzen- und Tierwelt genauer zu erkunden und zu erfahren, wie man sich im Wald verhalten sollte. Besonders die Tiere wie zum Beispiel die Wildschweine, das Rotwild und insbesondere das Damwild, welches die Kinder streicheln dürfen, begeistern. Richtig austoben können sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf dem Spielplatz oder auch beim Bauen von Tipis im Wald.