Projekte an der KGS Florensstraße

Beispiele …

• Sponsorenlauf (alle zwei Jahre)
  • Radfahrtraining (Klasse 1 bis 4)
  • Hammer Ernte
  • Trommelzauber 2017

Sponsorenlauf (alle zwei Jahre)

Insbesondere als katholische Bekenntnisschule ist es und wichtig, den Kinder unter anderem zu vermitteln, dass es Menschen auf der Welt gibt, denen es weniger gut geht und die unserer Hilfe bedürfen. Im Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler das Spendenprojekt „Madagaskar – Das Dorf macht Schule“ kennen. Der Erlös der Spendenläufe in den letzten Jahren ging an eben dieses Projekt. Der alle zwei Jahre stattfindende Sponsorenlauf ermöglicht es den Kindern Sport an der frischen Luft zu treiben und dabei gleichzeitig ein Hilfsprojekt zu unterstützen. Begeistert laufen die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Runden auf dem Schützenplatz und am Rhein entlang. Nicht selten werden die fleißigen Läufer und Läuferinnen in ihrer Laufleistung von ihren Sponsoren unterschätzt. So wird aus einem kleinen Betrag schon mal ein großer.

Wir danken allen Helfern vor Ort für ihre Unterstützung und allen Sponsoren für ihren finanziellen Beitrag.

Radfahrtraining

Vom 1. Schuljahr an nehmen unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sachunterrichts am Radfahrtraining teil. Hierfür benötigt jedes Kind einen passenden Helm und ein verkehrstüchtiges Fahrrad. Für diejenigen, die kein eigenes Rad besitzen, gibt es die Möglichkeit, für das Fahrradtraining ein Fahrrad über die Schule auszuleihen.  Das Radfahrtraining findet vom ersten bis zum dritten Schuljahr auf unserem Schulhof statt. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen sind die Kinder im vierten Schuljahr gut gerüstet, sich in den Straßenverkehr hinauszuwagen. Unter Aufsicht und Anweisungen durch echte Polizisten wird sowohl für die praktische als auch für die theoretische Radfahrprüfung geübt.

Hammer Ernte
Wie auch die Kindertagesstätte St. Blasius hat die KGS Florensstraße das Glück an der Aktion „Hammer Ernte“ teilnehmen zu dürfen. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit auf einem eigenen kleinen Feldabschnitt Gemüse anzubauen und das Beet zu pflegen. Auch die Kopperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule wird durch das Projekt intensiviert.

Trommelzauber 2017
„Komm wir geh`n nach Tamborena“, so schallte es im Sommer 2017 für eine Woche durch unser Schulgebäude. Alle Kinder und Lehrkräfte begaben sich gemeinsam auf eine musikalische Reise in das Trommelzauberdorf Tamborena in Afrika. Unter der Anleitung des Trommelzauberlehrers tanzten, trommelten und sangen alle gemeinsam zu afrikanischen Rhythmen. Dabei erhielt jedes Kind eine Djembe-Trommel aus Westafrika und erlernte im Schnelldurchlauf das Anfänger-Trommel-ABC. Das große Abschlusskonzert fand im Rahmen des Sommerfestes statt. Die Kinder präsentierten unter anderem stolz den Affen-, Elefanten-, Giraffen- und Gazellentanz und wurden von begeistert klatschenden und mittanzenden Zuschauern und Zuschauerinnen begleitet. Die Atmosphäre dieser musikalischen Woche, die von Fröhlichkeit und Leichtigkeit geprägt war, ist allen als etwas ganz Besonderes und Wertvolles in Erinnerung geblieben.