Schul­le­ben

Auf­re­gend. Leben­dig. Abwechs­lungs­reich.

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen jeden Tag im Unter­richt neue span­nen­de Din­ge.

Doch auch jen­seits der Klas­sen­räu­me gibt es bei uns das gesam­te Schul­jahr über eini­ges zu ent­de­cken.

Schul­le­ben

Auf­re­gend. Leben­dig. Abwechs­lungs­reich.

Unser Jah­res­ka­len­der

Ent­de­cken Sie das span­nen­de und viel­fäl­ti­ge Ange­bot an Erleb­nis­sen und Events für Ihr Kind über das Schul­jahr an der KGS Florens­straße, unter­stützt durch unse­ren För­der­ver­ein “HAMMER Pänz Schu­le”.

Sing­Pau­sen-Kon­zert: jährl. Ver­an­stal­tung im Mai

Die Sing­Pau­se ist ein Pro­jekt des Städ­ti­schen Musik­ver­eins zu Düs­sel­dorf. Unter­stützt wird sie vom Kul­tur­amt und Schul­verwaltungs­amt der Landes­haupt­stadt Düs­sel­dorf sowie von zahl­rei­chen För­de­rern. Sie star­te­te erst­ma­lig 2006 und ent­wi­ckelt sich seit­dem zu einem wich­ti­gen musi­schen, sozi­al-inte­gra­ti­ven Bil­dungs­an­ge­bot. Sie ist Teil des schu­li­schen Pro­gramms und fin­det vor­mit­tags statt. Sie betei­ligt alle Schüler*innen von der ers­ten bis zur vier­ten Klas­se.

Sport­fest: jährl. Ver­an­stal­tung

Am Frei­tag nach Fron­leich­nam fin­det auf einem nahen Sport­platz bei Spar­ta Bilk unser Sport­fest statt. Die Kin­der eines Jahr­gangs fin­den sich in meh­re­ren Grup­pen zusam­men und den­ken sich einen sport­lich-humor­vol­len Namen dafür aus. Mit ihren Grup­pen tre­ten sie beim Sport­fest in ver­schie­de­nen Wett­kämp­fen spie­le­ri­scher Art an und sam­meln Punk­te, zum Bei­spiel beim Seil­chen­sprin­gen, Boc­cia-Wer­fen, Ein­bein­hüp­fen oder Sprin­ten. Bei einer Sie­ger­eh­rung wer­den die erfolg­reichs­ten Grup­pen eines Jahr­gangs gewür­digt.

Zir­kus­pro­jekt: alle vier Jah­re seit 2023

Jedes Kind, das unse­re Schu­le besucht, wird als ein­ma­li­ges Erleb­nis wäh­rend sei­ner vier­jäh­ri­gen Besuchs­zeit an einem Zir­kus­pro­jekt teil­neh­men kön­nen und in einer anschlie­ßen­den Auf­füh­rung sein Kunst­stück dem stau­nen­den Publi­kum prä­sen­tie­ren. Die enga­gier­ten Zir­kus­mit­ar­bei­ter trai­nie­ren mit Ihrem Kind in sei­ner gewähl­ten Grup­pe wäh­rend der Pro­jekt­ta­ge jeden Tag für etwa 2 Stun­den. Nach einer Pau­se arbei­ten die klei­nen Akro­ba­ten, Clowns und Domp­teu­re dann in ihren Pro­jekt­grup­pen zu ver­schie­de­nen Ange­bo­ten rund um das The­ma „Zir­kus“. Eine Vor­stel­lung in einem rich­ti­gen Zir­kus­zelt krönt die Pro­jekt­wo­che und sorgt für blei­ben­de Erin­ne­run­gen.

Schul­fest: im Som­mer, gera­de Jah­res­zahl

Unter einem Mot­to fin­det alle 2 Jah­re unser som­mer­li­ches Schul­fest statt. Geträn­ke, eine Grill­sta­ti­on, jede Men­ge köst­li­che Genüs­se und ein bun­tes Pro­gramm aus Spie­len und Aktio­nen erwar­tet unse­re Gäs­te. Pro­jekt­ta­ge berei­ten im Vor­feld auf das The­ma und die Ver­an­stal­tung vor.

Gro­ßes Pro­jekt: alle zwei Jah­re im Wech­sel mit Schul­fest

Für den Som­mer 2025 ist die Akti­on „Trom­mel­zau­ber“ mit anschlie­ßen­der Auf­füh­rung gebucht! Infor­ma­tio­nen zum Ange­bot fin­den Sie unter: trommelzauber.de.

Spon­so­ren-/Spen­den­lauf: jährl. Ver­an­stal­tung im Herbst

Auf dem Schüt­zen­platz oder beim Sport­ver­ein Spar­ta Bilk fin­det jeden Herbst ein Spen­den­lauf statt. Für ein zuvor ver­ein­bar­tes Ziel suchen die Kin­der sich Spon­so­ren, die einen fes­ten Betrag für jede erlau­fe­ne Run­de spen­den wol­len. Das so ein­ge­nom­me­ne Geld kommt zur Hälf­te einem gro­ßen Pro­jekt zugu­te, dass alle 2 Jah­re an der KGS Florens­straße statt­fin­det, und zur Hälf­te cari­ta­ti­ven Zwe­cken. Durch sozia­les Enga­ge­ment wol­len wir unse­ren Kin­dern den christ­li­chen Tei­lungs­ge­dan­ken und die gemein­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung nahe­brin­gen. Mit einem „Misereor“-Projekt unter­stüt­zen wir daher zum Bei­spiel den Auf­bau von Land­schu­len in Mada­gas­kar.

Sankt Mar­tin: jährl. Ver­an­stal­tung im Novem­ber

In der Schu­le üben die Kin­der Düs­sel­dor­fer Mar­tins­lie­der und bas­teln Later­nen für einen gemein­sa­men Later­nen­um­zug durch Hamm. Auf dem Schüt­zen­platz stel­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 4 die Mar­tins­ge­schich­te vor, wäh­rend Pferd und Rei­ter sowie ein armer Bett­ler die Hand­lung dazu dar­stel­len. Im Anschluss dür­fen sich die Kin­der über Mar­tin­stü­ten freu­en, wel­che die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Düs­sel­dorf-Hamm e. V. zuvor groß­zü­gig mit bes­ten Lecke­rei­en bestückt hat.

Weih­nachts­ba­sar: Ver­an­stal­tung alle 2 Jah­re im Win­ter

Zu Beginn der Advents­zeit ver­an­stal­tet unse­re Schu­le einen gro­ßen Weih­nachts­ba­sar. Zahl­rei­che loka­le Aus­stel­ler berei­chern mit ihren Pro­duk­ten das Ange­bot, auch selbst­ge­fer­tig­te Bas­tel­ar­bei­ten aus dem Kunst­un­ter­richt oder aus eige­ner Her­stel­lung der Schü­ler ste­hen zum Ver­kauf, um die Weih­nachts­zeit stim­mungs­voll ein­zu­lei­ten. Bas­tel­ar­bei­ten vor Ort kön­nen eben­falls statt­fin­den, die es Besu­chern mit Kin­dern ermög­li­chen, ein Weih­nachts­ge­schenk vor Ort zu selbst gestal­ten. Auch der Gau­men kommt bei einem Besuch nicht zu kurz!

Weih­nachts­zeit an der KGS: jährl. Ver­an­stal­tung im Win­ter

In der Vor­weih­nachts­zeit fin­det jeden Mon­tag­mor­gen eine gemein­sa­me klei­ne Advents­fei­er aller Klas­sen in unse­rer Mehr­zweck­hal­le (Aula) statt. Am letz­ten Schul­tag vor den Weih­nachts­fe­ri­en gestal­ten alle Klas­sen gemein­sam durch flei­ßig ein­stu­dier­te Bei­trä­ge eine stim­mungs­vol­le Weih­nachts­fei­er in der Kir­che, zu der Sie als Eltern herz­lich ein­ge­la­den sind.

Ter­min­über­sicht
21.08.2024 Schul­be­ginn Klas­sen 2 – 4 um 08:15 Uhr
22.08.2024 Ein­schu­lung der neu­en 1. Kläss­ler
28.08.2024 Foto­graf für die Klas­sen 1 – 3