Die Schulregeln an der KGS Florensstraße
An der KGS Florensstraße lernen und arbeiten ungefähr 162 Kinder und 20 Erwachsene. Damit das Lernen und Zusammenleben gelingen, alle gern und mit einem guten Gefühl zur Schule kommen und sich wohl fühlen, müssen alle Verantwortung übernehmen und gewisse Regeln beachten. Die Regeln, die im Schulgebäude und im Klassenzimmer gelten, haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Sozialarbeiter gemeinsam im Rahmen des Klassenrates und des Schülerparlamentes vereinbart und aufgestellt.

Regeln im Schulgebäude

• Wir sprechen leise miteinander.
  • Wir gehen langsam durch das Schulgebäude.
  • Wir achten aufeinander
  • Auch wenn wir uns über ein gewonnenes Spiel freuen singen wir leise
  • Vor dem Sportunterricht stellen wir uns leise in Zweierreihen auf.

Regeln im Klassenzimmer

• Wir gehen freundlich miteinander um.
  • Wir melden uns.
  • Wir hören einander gut zu.
  • Nach dem Stille-Signal sind wir sofort leise.
  • Nach der Arbeit räumen wir auf.
  • Wir halten den Klassenraum sauber.
  • Wir gehen in den Pausen zur Toilette.

Das Ampelsystem
In jedem Klassenraum und OGS-Raum befindet sich eine Klassenampel. Diese unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei ihr Verhalten im Unterricht und auf dem Pausenhof besser einschätzen und optimieren zu können. Dem Lehrerkollegium und den OGS- und ÜMi-Mitarbeiterinnen hilft sie dabei, für ein ruhiges und friedliches Lern- und Arbeitsklima zu sorgen. Die Ampel ist aus einem grünen, einem gelben, einem orangefarbigen und einem roten Kreis aufgebaut.

Jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Namen und startet den Schultag auf Grün. Bei Regelverstößen rücken die Kinder zuerst auf “Gelb“, danach auf “Orange“ und in letzter Konsequenz auf “Rot“. Befindet sich ein Kind auf „Rot“, so muss es für zwei Unterrichtsstunden seinen Klassenverband verlassen und in dieser Zeit in einer anderen Klasse die rote Karte (Schulregeln) abschreiben. Auch die Eltern des Kindes werden nun über das Fehlverhalten informiert. Bei groben Regelverstößen können die Schülerinnen und Schüler auch direkt auf die Farbe “Orange“ gesetzt werden. Am Ende des Schultages werden alle Kinder wieder auf “Grün“ gesetzt.