Kirche
Die KGS Florensstraße ist eine katholische Bekenntnisschule. Dies bedeutet, dass sich unsere Grundschule in besonderer Weise an den Grundsätzen und Werten der katholischen Kirche orientiert.

Grundlegende christliche Werte, wie Nächstenliebe und Toleranz, bilden das Fundament unseres alltäglichen Miteinanders. Während des Unterrichts, aber auch in Pausen und bei außerunterrichtlichen Gegebenheiten legen wir viel Wert auf einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.

Auch eine enge Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit der katholischen Kirche und der Kirchengemeinde St. Blasius sind uns sehr wichtig. Die Schüler besuchen deshalb regelmäßig Gottesdienste und beteiligen sich am Gemeindeleben. Folgende Gottesdienste sind fester Bestandteil unseres Schulalltags:

Einschulung
Jede Einschulung an unserer Schule beginnt mit dem Einschulungsgottesdienst. Die Kinder bekommen in diesem Gottesdienst einen besonderen Segen, der sie während ihrer gesamten Schullaufbahn begleiten soll.

Schulgottesdienste
Jeden Freitag um 8.15 Uhr findet für die zweiten bis vierten Klassen ein Schulgottesdienst in der Kirche St. Blasius statt.  Neben Wortgottesdiensten und heiligen Messen, gibt es auch ökumenische Gottesdienste in Kooperation mit der evangelischen Friedensgemeinde in Düsseldorf.

Aschermittwoch
An Aschermittwoch nehmen alle Kinder der Grundschule an einem Gottesdienst teil und bekommen das Aschekreuz und einen Segen.

Weihnachtsfeiern und Krippenspiel
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet in der Kirche eine große Weihnachtsfeier statt. Alle Kinder tragen den anderen Klassen, den Eltern und/oder Großeltern etwas vor.

Das dritte Schuljahr ist dabei traditionell für das Krippenspiel zuständig. Dieses wird von den Kindern eingeübt und vorgetragen. Zusätzlich spielen die Kinder dieses Stück auch in der Kinderchristmette am Heiligen Abend vor. So gestalten sie auch aktiv einen Teil des Gemeindelebens.

Erste Heilige Kommunion
Am Gottesdienst zur Ersten Heiligen Kommunion nehmen, wenn es möglich ist, auch die Klassenlehrkräfte der jeweiligen Klassen teil. Am darauffolgenden Montag gehen alle Kinder der dritten Klasse mit in den Gottesdienst und frühstücken anschließend gemeinsam mit den Familien der Kommunionskinder im Pfarrzentrum.

Schulabschluss-Gottesdienst
Am Ende ihrer Grundschulzeit bekommen die Kinder der vierten Klassen einen besonderen Segen, der sie in der kommen Zeit auf den weiterführenden Schulen begleiten soll.