Schulleben an der KGS Florensstraße

Standort
Die katholische Grundschule Florensstraße befindet sich im Herzen von Düsseldorf-Hamm. Auch „Kappes Hamm“ genannt. Sie liegt in der Nähe des Rheins und zeichnet sich durch einen dörflichen und traditionellen Charakter aus. Derzeit wird die Schule von 162 Kindern besucht.

Unterricht
Der Unterricht an der KGS Florensstraße findet in jahrgangsbezogenen Klassen statt. Der Stundenplan orientiert sich an einem klassischen 45-Minuten-Rhythmus. Gleichzeitig berücksichtigen die Lehrkräfte die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess, sodass der Zeitrahmen von Unterrichtssequenzen individuell verlängert oder verkürzt werden kann. Unsere Kinder im Unterricht zu Fördern und zu Fordern bildet eine wichtige Grundlage unserer schulischen Arbeit. Wir verknüpfen traditionelle Unterrichtsformen wie Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeit mit offeneren Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationsarbeit, Tage- und Wochenplanarbeit oder kooperativen Lernformen. 

Unser Förderkonzept sieht vor, den Hauptschwerpunkt in die Schuleingangsphase zu legen. Die sozialpädagogische Fachkraft unserer Schule unterstützt die Lehrkräfte dabei, die Kinder in den Kernfächern Deutsch und Mathematik sowie im Erwerb von Basiskompetenzen (Motorik, Psychomotorik, Wahrnehmung, Konzentration, Sozialverhalten und Konfliktbewältigung) zu fördern und ihnen eine gefestigte Basis zur Weiterentwicklung in den Schuljahren 3 und 4 mit auf den Weg zu geben.

Unterrichtsfächer
Die Unterrichtsinhalte der Fächer (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, katholische Religion, Sport, Kunst, Musik) richten sich nach den „Richtlinien und Lehrplänen für die Grundschule“ von NRW. Innerhalb der Jahrgänge findet unter den Parallelkolleginnen eine enge Zusammenarbeit und Absprache über die Lerninhalte in den Klassen statt.

Deutsch
Das Fach Deutsch untergliedert sich in die Teilbereiche „Sprechen und Zuhören“ (mündlicher Sprachgebrauch), „Schreiben“ (schriftlicher Sprachgebrauch), „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ (Grammatik) und „Rechtschreiben“. Wir arbeiten seit dem Schuljahr 2019/2020 mit dem fächerübergreifenden Lehrwerk „Tinto“ des Cornelsen Verlages. Viele Kapitel des Tinto-Lesebuches (Basisbuches) decken Themen des Sachunterrichtes ab, sodass die Möglichkeit besteht, fächerübergreifend zu arbeiten.

Mathematik
Zum mathematischen Bereich zählen die Teilbereiche „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Größen und Messen“ und „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Welt der Zahl“ vom Westermann Verlag. Durch interessante Aufgaben wird die Freude an der Mathematik gefördert. Die Kinder lernen, eigene Entdeckungen zu machen und mathematische Zusammenhänge zu nutzen. In einigen Bereichen bieten sich lehrwerksunabhängige Werkstattarbeiten an.

Sachunterricht
Der Sachunterricht in der Grundschule beinhaltet naturwissenschaftliche, technische und gesellschaftliche Themengebiete. Außerdem wird auch das soziale Lernen, insbesondere der Klassenrat, in den Sachunterricht integriert. Durch das Deutschlehrwerk „Tinto“ bietet sich häufig ein fächerübergreifender Unterricht in Deutsch und Sachunterricht an. Neben Experimentier- und Recherchekompetenzen werden zunehmend selbstständige Referate und Vorträge gehalten, um die Präsentationskompetenzen zu fördern.

Englisch
Der Englischunterricht in der Grundschule beginnt im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres. Der Fokus liegt zu Beginn auf einem spielerischen und kommunikativen Umgang mit der Fremdsprache. Neben vielen Liedern und Reimen lernen die Kinder schnell, sich mit ersten Phrasen auf Englisch zu verständigen. Der Englischunterricht untergliedert sich in die Bereiche „speaking“ (Sprechen), „listening“ (Hör-Verstehen), „reading“ (Lesen), „writing“ (Schreiben) und das „interkulturelle Lernen“. 

Während am Anfang im spielerischen Umgang die Aussprache eingeübt und ein erstes englischer Wortschatz aufgebaut wird, lernen die Kinder auch zunehmend grammatikalische Strukturen und die Orthografie der englischen Sprache kennen. Dies gleicht jedoch keinem Grammatik- und Rechtschreibunterricht, sondern wird in den systematischen, ganzheitlichen Spracherwerb integriert. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Playway“ vom Klett Verlag, welches sich an den lehrplanbezogenen Erfahrungsfeldern der Kinder orientiert.

Sport
Kinder haben Freude an der Bewegung. Dies zu fördern ist ein Ziel des Sportunterrichtes an unserer Schule. Neben der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten ist uns aber die Vermittlung von Werten wie Fairness, gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein besonders wichtig. In den ersten und zweiten Klassen nehmen die Kinder an drei Schulstunden pro Woche am Sportunterricht teil. Dieser findet in der Turnhalle der Schule (bei gutem Wetter mitunter auch auf dem Schulhof) statt. 

In den dritten Klassen kommen zu einer Schulstunde Sportunterricht pro Woche zwei Schulstunden Schwimmunterricht hinzu. Dieser findet im Lehrschwimmbecken Gotenstraße statt. In den vierten Klassen kommen zu einer Schulstunde Sportunterricht pro Woche zwei Schulstunden Eislaufunterricht hinzu. Dieser findet in der Düsseldorfer Eissporthalle statt. Der Transfer zur Schwimmhalle und zur Eissporthalle erfolgt per Bus und ist für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Religion
Der Religionsunterricht an unserer Schule wird konfessionsgebunden erteilt. Dies bedeutet, dass alle Kinder (unabhängig von ihrer eigenen Konfession oder Glaubensrichtung) am katholischen Religionsunterricht teilnehmen. Natürlich werden aber auch ökumenische und religionsübergreifende Themen besprochen und die Vielfalt unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Konfessionen wird hier als besondere Bereicherung wahrgenommen. Regelmäßig, ca. einmal im Monat, kommt ein Vertreter der Kirchengemeinde (zurzeit Pastor Haupt) in die dritten Klassen der Schule und unterstützt die Religionslehrerin, indem er mit den Kindern verschieden kirchliche und religiöse Themen bespricht.

Kunst
Im Kunstunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen. Ziel ist das Interesse der Kinder an ästhetischen Ausdrucksformen zu wecken und zu fördern und ihnen Kunst in vielerlei Gestalt nahe zu bringen. Die Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und ihr Vorstellungsvermögen werden angeregt, neue Arbeits-, Sicht- und Denkweisen werden eröffnet, Kreativität und Fantasie werden entwickelt. Künstlerinnen/Künstler und Kunstwerke aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturen regen die Kinder zu eigenen Kunstwerken an.

Musik
Im Musikunterricht geht es uns besonders auch darum, die Freude der Kinder an der Musik zu wecken und zu intensivieren, sie dabei zu unterstützen, ihre musikalische Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit zu entfalten und ihre musikalischen Kompetenzen zu entwickeln. Das gemeinsame Singen von Liedern (auch die Verbindung von Musik und Tanz) wie auch das Instrumentalspiel mit dem Orff-Instrumentarium stellen dabei ein wichtiges Element dar. Beim Begleiten von Liedern auf unterschiedlichen Instrumenten erwerben die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten mit deren Umgang und werden angeregt, ein Instrument zu erlernen sowie differenzierte Hörfähigkeiten zu entwickeln. In der hörenden Auseinandersetzung mit Musik wird das Hörverständnis ausgebildet und die Kinder darin geschult, den musikalischen Ausdruck und die Wirkung verschiedenen Lieder und Musikrichtungen zu erfahren.

Sing Pause
Die KGS Florensstraße freut sich, an der „SingPause“ (Projekt des städtischen Musikvereins) teilnehmen zu können. Angeleitet von einer ausgebildeten Sängerin/Gesangspädagogin, die jede Klasse zweimal in der Woche für 20 Minuten besucht, erhalten die Kinder eine gesangliche Grundausbildung und erlerne darüber hinaus ein breites, internationales Liederrepertoire (www.singpause.de). Einmal im Jahr präsentieren die Schülerinnen und Schüler die erarbeiteten Lieder im Rahmen eines großen Konzertes, das in der Tonhalle Düsseldorf stattfindet. Auch bei Schulfesten, Einschulungsfeiern, auf dem Weihnachtsmarkt auf dem „Blääk“ konnten die Kinder mit ihren Auftritten begeistern.