OGS

Allgemein:
Die KGS Florensstraße bietet zwei Arten der Betreuung nach Unterrichtsende an: die Übermittagsbetreuung (ÜMi) und die Offene Ganztagsschule (OGS). Beide unterstehen der Leitung der Caritas. In der ÜMi werden die Schülerinnen und Schüler bis 14 Uhr, in der OGS bis 16 Uhr betreut. Sollten Sie Ihre Kinder an einem Tag von der ÜMi oder OGS abmelden oder vor Ende der Betreuungszeit abholen wollen, bitten wir Sie, die Betreuerinnen der entsprechenden Gruppen zuvor telefonisch oder schriftlich zu informieren.

Ansprechpartnerinnen
Frau Eggeling (Koordination und Gruppe 1)
Frau Schrader  (Gruppe 2)
Frau Storz (Gruppe 3)

Frau Scherer
Frau Stoffels

Übermittags-Betreuung (ÜMI)
Frau Ebert
Frau Rennwanz
Frau Schramm

An unserer Schule sind alle Mitarbeiter am Wohl und an der Gesundheit Ihrer Kinder interessiert! Wir legen Wert darauf, dass die Kinder die Anweisungen aller Mitarbeiter gleichermaßen respektieren und befolgen.

Konzepte:
Im Schuljahr 2019/20 gibt es eine ÜMi- sowie drei OGS-Gruppen, denen jeweils eine pädagogische Fachkraft als Leiterin vorsteht. In der ÜMi werden die Schülerinnen und Schüler jahrgangsgemischt betreut. Im Anschluss an den Schulunterricht können sie wahlweise Hausaufgaben machen, spielen oder basteln. In der OGS schließt sich von Montag bis Donnerstag an jede letzte Unterrichtsstunde eine überwiegend von Lehrkräften betreute Hausaufgabenstunde an, um 13:30 Uhr wird gemeinsam mit zwei Betreuerinnen zu Mittag gegessen. Beim Mittagessen sorgen wechselnde Tischdienste und kindgerechte Regeln für einen ruhigen und geordneten Ablauf. Im Anschluss können die Kinder malen, basteln, spielen oder zweimal in der Woche an einer selbstgewählten AG teilnehmen.

Nach einem durchgetakteten Vormittag in der Klassengemeinschaft schaffen unsere Betreuerinnen für die Kinder einen Rahmen, der sich durch Sicherheit stiftende Rituale und Regeln einerseits und individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten andererseits auszeichnet. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen bei uns wohlfühlen. Unser Team unterhält seit jeher einen engen und vertrauensvollen Kontakt zu Eltern und dem Kollegium der Schule. Bei Fragen, Sorgen oder Kritik können Sie sich an alle Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuung richten – wir sind gerne für Sie da!

Bildungsangebote:
Während eines Schuljahres können Kinder der OGS an bis zu zwei AGs teilnehmen. Die Wahl erfolgt jeweils kurz nach den Sommerferien; nach zwei Schnupperwochen können, wenn möglich, Plätze getauscht werden. Die AGs werden von externen Partnern geleitet und reichen von Angeboten zur Entspannung über textiles Gestalten bis zu vielfältigen Sportangeboten. Besonders beliebt sind die Koch- und Back-AG, welche zum Schuljahresende ein tolles Drei-Gänge-Menü auf die Beine stellt und die Multi-Ball-AG, die Ballverrückten jede Abwechslung bietet.

Mittagsverpflegung:
Die OGS erhält jeden Tag das Essen von einer in Düsseldorf etablierten Großküche, die mehrere Schulen in der Stadt beliefert.

Ferien:
Im Laufe eines Schuljahres gibt es an 30 Tagen innerhalb der unterrichtsfreien Ferien- bzw. Feiertage ein Betreuungsangebot für OGS-Kinder. Diese Tage werden vorab festgelegt und die Teilnahme bei den Eltern abgefragt. Eigene Programme für diese Zeit werden geplant und die Betreuungszeit ist von 08:00 – 16:00 Uhr gewährleistet. Bei den ÜMi-Kindern findet keine Ferienbetreuung statt.

Wir bitten Sie, dies mit Ihren Kindern zu besprechen.

Wir bitten Sie, dies mit Ihren Kindern zu besprechen.